«Pudding für die Seele» – Fahrradtour 29.05.2024
Pünktlich um 09:00 Uhr ging die dreitägige Reise mit vier Bewohner:innen und zwei Teamern am 29. Mai 2024 in Herisau los an den Bodensee. Wir radelten durch die malerische Gegend über den Klosterplatz in St. Gallen, weiter über Goldach nach St. Margrethen und schnittig über den Zoll. In Österreich staunten wir über die saftig grünen Wiesen, die ruhigen Gegenden und die wunderschöne Landschaft mit den Bergen im Hintergrund. In Bregenz besichtigten wir die idyllische Seebühne und integrierten direkt eine Verpflegungspause. Mit durchschnittlichen 16 km/h ging die Reise am Seeufer entlang weiter bis nach Lindau, wo wir gesund und zufrieden auf der Insel in unser Hotel eincheckten.
«Das alles hier ist nicht selbstverständlich. Die Menschen in Afrika können davon nur träumen.», sagte ein Teilnehmer beim Abendessen. Er stecke dabei ein Stück Pizza auf die Gabel und genoss sie sichtlich. Und damit spricht er uns allen aus der Seele. Ein stimmiger und runder Abend- nicht nur wegen der Pizza - ging langsam zu Ende.
An Tag zwei ging die Reise von Lindau los nach Friedrichshafen. Die gut ausgebauten Velostrassen in Deutschland waren übersichtlich, sehr breit und mit riesigen Kennzeichen am Boden und auf Schildern beschriftet. Auch die Umwege und Umleitungen konnten wir nicht übersehen, da an vielen Orten umgebaut wurde. Aber wie sagt man so schön? Umwege erhöhen die Ortserkenntnis. Einige Radelstunden später trafen wir an unserem Zielort in Hagnau ein. Auch in dieser Unterkunft konnten wir uns den Luxus von Einzelzimmern leisten, da uns die Raiffeisenbank in Herisau finanziell unterstütze und so das großartige Erlebnis für die Teilnehmenden erst ermöglichte.
Das attraktive Hagnau besticht nicht nur mit einer romantischen, familiären Dorf-Note. Vor allem der Seezugang war und ist traumhaft schön, sogar noch schöner als die Bilder im Postkartenformat. Die sind bestimmt nett. Doch in echt sieht alles sehr viel echter aus. Um doch noch eine Dosis Realität einzuwerfen: immer wieder fiel Regen auf die Strasse und der Wind begrüsste uns von vorne, doch die Stimmungsskala in der Gruppe zeigte gut gelaunte 4.9 von 5 Wassertropfen an.
An Tag drei stärkten wir uns am reichhaltigen Frühstücksbuffet. Währenddessen meldeten die Leute auf dem Meteo-Dach eine erhöhte Regenneigung und kühlen 9 Grad Aussentemperatur. Und was soll man sagen? Sie hatten Recht. Nun war die Frage, was wir mit dem machen, was uns das Leben gerade anbietet. So entschieden wir, unsere Reise verkürzt fortzufahren. Wir sattelten unsere Drahtesel und fuhren nach Meersburg, um mit der Fähre nach Konstanz zu segeln.
Anschliessend stand eine Sightseeingtour durch Konstanz an. Wir durchquerten die Stadt und lernten einen Teil der auch hier gut ausgebauten Velostrassen kennen. Besonders hervorheben möchten wir die vielen roten Ampeln und unsere quietschenden Bremsen im Regen, die für ordentlich Unterhaltung sorgten. Glücklich, von Eindrücken gesättigt und mit einer wohligen Müdigkeit, stiegen wir in den Zug und liessen die vielen Eindrücke während der Heimfahrt nach Herisau sacken.
Das dreitägige Event war nicht einfach nur eine nette Rundfahrt um den Bodensee. Jeder Tritt in die Pedale hat Auswirkungen auf die 30 Billionen Zellen und Bakterien, aus denen unser Körper besteht. Das hat viel mit dem grossen Wort Resilienz zu tun. Und Resilienz, bzw. das psychische Immunsystem, soll ziemlich gut sein, um mit den gekräuselten Wendungen im Leben besser gewappnet zu sein. Das ist Pudding für die Seele!
Bescheren wir unserer fleissigen Untergrund-Gang der Zellen ein amüsantes, puddingreiches Leben. Löffeln wir die Puddingmomente aus den zähen Herausforderungen im Alltag heraus. Hier geht es zwar nicht um den süssen Wackelpeter, selbst wenn er der ganzen Sache Harmonie verleiht, doch ist es nicht am Ende des Lebens so, dass wir uns an möglichst viele Tage und Erlebnisse erinnern wollen? Für uns ist die Velotour einer der 1000 guten Gründe, glücklich zu sein.
Nun die Frage an Dich: An welche Tage möchtest Du Dich erinnern?
Los geht’s. Hab Mut. Trau dich. Der Weg ist auf deiner Seite!
Vielen Dank
Wir bedanken uns herzlich für die finanzielle Unterstützung der Raiffeisenbank Appenzeller Hinterland in Herisau. Dank Ihnen konnten wir unsere Fahrradtour um den Bodensee zum 50-jährigen Jubiläum durchführen.